Skip to content

Die Vision

Botschaft

Diese Website ist auf meinen Wunsch entstanden, Darin möchte ich vor allem Themen rund um Menschen mit einem Handicap behandeln Nur wer bereit ist, sich gut zu informieren, kann letztlich auch Verständnis aufbringen. Dies scheint mir besonders wichtig, im Falle von Behinderungen, bzw. Krankheiten, die für Nichtbetroffene kaum oder überhaupt nicht sichtbar sind. Ein Rollstuhl oder sonst ein Hilfsmittel erklären bereits viel und verhindern eher Missverständnisse, Vorurteile und Forderungen nach Rechtfertigung, was Betroffene zusätzlich erheblich belasten kann.

Mein Motto lautet:

informieren – sensibilisieren – integrieren

Ziel

Der Inhalt dieser Website soll in der Gesellschaft, in Medien, Politik und der Wirtschaft zu mehr Verständnis, weniger Berührungsängsten und zu mehr Engagement und Solidarität führen.

Vision

Die Beziehungen zwischen Menschen mit und ohne Handicap müssen gefördert werden. Deren unterschiedliche Lebensweise wird zum Thema. Wichtig ist, daß sogenannte gesunde Menschen mehr über die Lebensweise von Personen mit einer Behinderung erfahren, ohne die Menschen mit einem Handicap zur Show zu stellen.

Philosophie

Mir ist wichtig aufzuzeigen, daß Frauen und Männer mit – und nicht trotz – einer körperlichen- oder einer Sinnes-Behinderung attraktiv sind, dass sie mit ihrem Charisma und ihrer Intelligenz in der Gesellschaft erfolgreiche Persönlichkeiten sein können. Behindert sein heißt, in einem gewissen Bereich eine Einschränkung zu haben oder etwas weniger gut zu können als andere, obschon trotz Einschränkung oftmals andere Lebensbereiche überdurchschnittlich ausgereift sind. Doch sind wir nicht alle irgendwie oder irgendwann in unserem Handeln eingeschränkt?

Niemand ist davor geschützt, plötzlich mit einer unheilbaren Krankheit konfrontiert zu sein, sei das durch eine Diagnose im nahen Umfeld oder bei sich selbst.

Vision ohne Taten ist nur einen Traum. Taten ohne Vision ist ein Alptraum. Vision mit Taten ändert die Welt. (Joel A. Barker)

Markus Hänni

  1. Schüler / Mrz 4 2013 13:04

    Toll Markus Hänni. Sind begeistert. Weiter so!
    Viele liebe Grüsse und sei Gott mit Ihnen,
    Ole, Laureen und Dominique

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: